News

Classic Motor Show 2025

02.02.2024 20:00

Oldtimer auf 2 und 4 Rädern in Bremen

Ich weiß gar nicht, wie lange es die Classic Motor Show in Bremen schon gibt, es ist ja immer die Saison-Eröffnungs-Messe. Uns, die Bremer Vespa Freunde gibt es seit 35 Jahren (Feiern wir dieses Jahr groß, siehe QR-Code unten) und wir sind zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand dabei.
Wie sind wir eigentlich dazu gekommen? Tja, das war tatsächlich vor Corona, da ist der Veranstalter an uns herangetreten und hat gefragt, ob wir nicht Lust und Zeit haben, Zweiräder zu präsentieren.
Da wir ja für jeden Scheiß zu haben sind, haben wir zugesagt. So kamen wir zu unserem ersten Stand, ohne Plan, ohne Ahnung – aber mit wahnsinns Erfolg, wir haben es bis auf die Titelseite der
Onlineausgabe der Bremer Tageszeitung geschafft. Und Spaß hat es gemacht, so viel, dass wir dieses Jahr wieder dabei sind. Wir stehen in der Empfangshalle auf der Empore, nicht weit von der Heißen Kette, ein Mofa-Club und von Jelto, der Vesbeachi promotet. Daneben auch Kreidlers, Zündapps und was es sonst so gibt. Unser Motto ist dieses Jahr das Vespa-Portfolio aus Club-Sicht, also einfach nur mal zeigen, was die verrückten Bremer Vespa Freunde und der Vespa Sport Club so alles anstellen.

Konkret haben wir erst einmal Marens Roller aufgestellt. Wurde zwar nie offiziell drüber berichtet, aber Maren ist auf der zur ET3 umgebauten 50/N auf eigener Achse von Interlaken nach Bremen gefahren – eine wahnsinns Tour mit gerissenem Kupplungszug und Unwetter, der ein oder andere hat es auf Facebook verfolgt. Nach den ganzen Touren (wir waren zusammen auf dem Groß Glockner und in Italien, mal eben Pizza essen zwischen Zell und Interlaken), wohl der Roller mit der größten Laufleistung 2023 in Bremen. Natürlich haben wir auch meinen Crosser live und in Farbe ausgestellt, nachdem er es ja bis aufs Titelbild der Vespina geschafft hat. Halt mal anfassen können, das Ding, ohne gleich bis zum SIP fahren zu müssen.
Und sonst so? Na ja, wir halten kühle Getränke für die Roller-Community bereit, die sogenannten Benzingespräche am Stand halt. Und Samstagabend das interne Messe-Highlight: Die After-Show-Party der Aussteller. Klassisch irgendwo auf der Empore, vielleicht etwas zu bieder für uns. Aber mittlerweile der Klassiker geworden, wir sitzen mit den anderen Zweirädern zusammen: die Heiße Kette (ein Mofa-Club), Vesbeachi (kennt ihr vom Strandbahnrennen) und dem einen oder anderem Vespafahrer aus dem Umland, der doch den Ausgang bei Messeschluss nicht schnell genug gefunden hat (ich nenne ihn mal Standhelfer). Lecker Bier und schöner Abend oder so ähnlich, einfach geil chillen hat. Am Sonntag dann der klassische Familientag, was uns etwas Zeit zur Erholung gibt. Die erfahrenen Familienväter, die sich glanzvoll an ihre PX500 erinnern erfreuen sich an den Exponaten. Und nun versuche ich, Bilder sprechen zu lassen und lade euch alle herzlich ein, nächstes Jahr einfach mal zur Classic Motor Show nach Bremen zu kommen.

die Fotos sind von Sören Rockstein und Robert Straub